Das neue Jahr hat gerade begonnen und wir hoffen, ihr habt alle einen guten Rutsch gehabt und die Party wohl überstanden. Seit Mitte Dezember ruht der Betrieb in den Ligen, außer ein paar Sonder- oder Fun-Events. Zeit, zurück zu blicken auf das, was 2010 so passierte. Auf Erfolge, auf tolle Rennen, auf jede Menge Spaß und auch teilweise etwas Stress. Und natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das, was 2011 so für HPM bringen wird. Jede Menge Bilder gibts ebenfalls nach dem Break…

2010 war ein wirklich turbulentes Jahr für HPM. Zu Beginn auf die GNL DOM und die Indy Car Series mit dem Dallara-Formel-Fahrzeug fokussiert, kam durch den Neuzugang Florian Kirchhofer noch die Truck Series (GTOS) der VR dazu. Laurenz und Torsten versuchten sich als Gaststarter in der kleinen Formel-Serie der VR mit dem Star Mazda und allgemein gibt es inzwischen fast jeden Tag die Möglichkeit, der Leidenschaft Pixelschubsen nachzugehen.

Personell ging es teilweise hoch her. Martin Kolibal, Florian Kirchhofer und im Dezember Florian Nelamischkies verstärken uns seit 2010. Zugegebenermaßen stand das Team aber in 2010 ebenfalls eine seiner schwersten Krisen seit Bestehen durch.  Erst war unser Webspace plötzlich nicht mehr erreichbar, die Domain lief auf ein inaktives Teammitglied und war plötzlich in Händen von Domain-Grabbern. Es folgte der Wechsel auf die jetzt bekannte url und vor allem durch Thomas Busack das Neueinrichten des Internetauftritts per WordPress-Installation. Gleichzeitig kam es zu personellen Differenzen zwischen einigen Teilen des Teams.Die Gräben, die nicht zu überwinden waren, resultierten im Rücktritt des Teamchefs Uli Dönnicke und gleichzeitigem Rückzug aus dem Team von Jörg Kormany und später auch Marc Wieneke. Es brachen also drei große Stützen des Teams weg und kurzzeitig war nicht klar, ob und wie es bei HPM weitergehen soll.

Aber man raufte sich zusammen, eine neue Satzung wurde erarbeitet, die endlich ermöglicht, dass auch bei längerer Abwesenheit des Teamchefs die Entscheidungsfähigkeit gesichert ist. Die Zukunft war also gesichert und sportlich war das Jahr durchaus erfolgreich.

Zurück zum Sportlichen: In der Teamwertung der GNL DOM war nur das DIHL-Racingteam besser. Was in dem Fall bedeutet, dass die Konkurrenz vor allem konstanter und strafpunktefreier durch die 36 Rennen kam. An dieser Stelle noch einmal Glückwunsch an den großen Rivalen und Danke für den tollen Fight. In der Fahrermeisterschaft war es ebenfalls ein DIHL-Fahrer, der Florian Kirchhofer einen Strich durch die Rechnung machte. Andreas Wilke ist allerdings kein Unbekannter in der Simracing-Szene, es überwiegt also eher der Stolz auf den Vize-Titel. 6 Siege und 27 Top-Five ist eine super Bilanz. Martin Kolibal lieferte ebenfalls eine blitzsaubere Saison. 29 der 36 Saisonrennen konnte der Vogtländer fahren, zu Beginn des Jahres stoppte leider die Bundeswehr das Rennfieber. Dennoch Platz 5 in der DOM, 2 Siege und 18 Top-Five — Hammer!

Torsten lieferte bis Mitte der Saison die beste Leistung, seit er seit 2005 Simracing betreibt. Im letzten Drittel fehlte die Trainingszeit und die Ergebnisse brachen etwas ein. Aber 2 Top-Five und 12 Top-Ten-Ergebnisse können sich sehen lassen und das Resumée der Saison ist dementsprechend positiv. Gesamtplatz 9 und damit das persönliche Ziel erreicht.

Marvin war nach Atlanta und Richmond mit einigen harten Entscheidungen der Rennkomissare nicht zufrieden und setzte für den Rest der Saison aus. Wenn man sich die Statistiken der 6 Rennen anschaut, die er im zweiten Halbjahr 2010 gefahren ist, doppelt schade. 138 Punkte pro Rennen (Champ Andy Wilke holte 162) sind sehr gut und hoffentlich lässt sich der Dortmunder auch in 2011 auf die DOM ein. Für das Team wäre es wünschenswert.

Laurenz hatte ebenfalls mehr Nichtteilnahmen als Einsätze, was aber am Klausurenstress lag. Eine berechtigte Entschuldigung und die Teamführung wünscht für 2011 und das anstehende Abi viel Erfolg!

Neuzugang Florian Nelamischkies zeigte gegenüber der DOM-Saison 2009 eine echte Leistungssteigerung. Konstant, der Speed wurde auch immer besser und die Rivalität zwischen Teamkollege Torsten und Yves Queisert sorgte für einige der spannendsten Rennen in der Karriere des Sachsen. Alles richtig gemacht und 2011 wird attackiert!

Richtig gut lief es in der GTOS, der zweiwöchigen Serie im VR-Oval-Bereich mit dem Chevy Silverado. Florian Kirchhofer war als Vollzeitarbeiter am Start, die anderen HPM’ler mangels Zeitmangel leider nicht. Vielleicht vermisste Flo das negative Karma der Kollegen, jedenfalls reichte es *tadaaa* für den Titel, knapp vor Andy Wilke.

Die Indy Car Series der VR startete Anfang August mit dem Rennen in Road America, an der Serie nahmen Florian Kirchhofer und Christian Ulrich als Stammfahrer teil, Torsten und Martin nutzten die Möglichkeit auf Gaststarts. Am Ende fehlten 43 Pünktchen, um einen Podiumsplatz feiern zu können. Bei einer Punkteverteilung, die von P1 mit 50 und P24 mit 1 Punkt liegt, also wieder ein hauchdünnes Ding. In 2011 sind hier aber positive Meldungen möglich, denn bei den Rennen 2 und 3 ging Christian als Einzelfahrer in die Teamwertung ein, in den letzten beiden Rennen musste einmal Flo und einmal Chris aus beruflichen Gründen aussetzen. Setzt man hier jeweils einen 12. Platz voraus, der 16 Punkte bringt… dann…im Simracing gibt es, wie im Motorsport, keine Konjuktive, also abhaken.

Nebenbei gab es noch jede Menge schöne Events. Erwähnt sei hier das 24h-Rennen von South-City mit LFS, bei dem nach langer Pause mal wieder Thomas Busack am Lenkrad werkelte. Er und Torsten bekamen dazu noch weibliche Verstärkung (manche munkeln, das Andre Keidel, die Diva, damit gemeint ist) oder das Mixed-Event vor ein paar Tagen mit iRacing.

Das iRacing-Event war gleichzeitig ein Ausblick auf 2011, denn es wird wohl eine Mixed Serie mit dem Ford Mustang FR500S und der Corvette GT2 geben. Weiterhin interessant könnte eine mögliche GT-Serie mit rFactor sein. Dazu natürlich die GNL DOM, die GTOS, die Indy Series… langweilig wird es uns jedenfalls nicht. Dazu gibt es dann hoffentlich wieder regelmäßige Berichte im Blog und jeder Fahrer soll ebenfalls in kurzen Interviews vorgestellt werden. Stay tuned und wir freuen uns mit euch auf ein spannendes Motorsport- und Simracingjahr 2011.

Hot Pursuit Motorsports

Welcome 2011 – Rückblick auf 2010
Tagged on:                                                 

Schreibe einen Kommentar