Wir gratulieren den beiden Stammfahrer Jörg Kormany und Christian Ulrich sowie dem Ersatzfahrer Torsten Brandt zum sensationellen 2. Platz in der Teamwertung der GPCC! Nach dem 5. Platz in der Vorsaison gelang den Jungs eine deutliche Steigerung, Jörg wurde zum Siegfahrer und Christian feilte an seiner Konstanz. Die Saison hatte Höhen und Tiefen, war zu jeder Zeit spannend und vor allem die Stammfahrer Christian und Jörg hatten beide ingesamt gesehen jede Menge Spaß. Einen Bericht über den Saisonverlauf gibts nach dem Break.

Unsere beide Porschetreter Jörg Kormany und Christian Ulrich brachten also beim Saisonfinale auf dem Norisring den 2. Platz in der Teamwertung in trockene Tücher. Dabei mussten sie sich einzig den Titelverteidigern von Simracing  Equipment (Florian Strauss, Sacha LeStrange, Elmar Erlekotte) geschlagen geben. Insgesamt fuhren die HPM-Jungs (Jörg Kormany, Christian Ulrich und Ersatzfahrer Torsten Brandt) 615 Punkte ein. Gegen die extrem starke Konkurrenz des Werksteams aus Gaggenau war nichts zu machen, diese hatten am Ende 817 Punkte und standen damit verdient auf Platz1. Glückwunsch an Thorsten Bührle und seine Truppe. Das Podium in der Teamwertung komplettiert das Team „FRC1“, die sich mit HPM einen engen Fight in der Teamwertung lieferten. Auch hierzu Glückwünsche.

joerg_noris

In der Einzelfahrerwertung gibt es ebenfalls erfreuliches zu berichten. Jörg Kormany wahrte sich noch bis zum Finalrennen Chancen auf denTitel. Dafür reichte es leider nicht, zu dominant war Florian Strauß über die Saison. Am Ende musste Jörg sogar noch den 2. Platz an Frank Sumfleth abgeben und war daher mit dem 3. Schlussrang nur bedingt zufrieden. Christian Ulrich schaffte in der Endabrechnung den 12. Platz von insgesamt 46 Startern. Teamchef Doennicke zog dann auch folgendes Resümee:

Die GPCC-Saison 2009 war für HPM eine sehr erfolgreiche. Jörg erfüllte die Erwartungen voll und ganz, indem er mehrere Renn- und Eventsiege errang. Christian konnte auch über die Saison gesehen seine Leistung abrufen. Über das Podium in der Team-Meisterschaft freue ich mich besonders. Das Jörg in der Fahrermeisterschaft „nur“ Dritter wurde, ist schade. Aber es fehlte am Ende das Quentchen Rennglück. Glückwunsch auch an Simracing-Equipment und das Team FRC 1 für die Podiumplatzierungen und Gratulation an Florian Strauß zur souveränen Meisterschaft und Frank Sumfleth zum Vizetitel.

Zum Schluss möchte ich mich noch bedanken: Bei den Admins und der Reko für die Arbeit, netbooknews.com, JL virtual racing hardware und Sascha Pallenberg für die Unterstützung und last but not least bei beiden Fahrern für eine erfolgreiche Saison.

Die Saison im Schnelldurchlauf:

Hockenheim: Zweimal Platz 5 für Kormany. Platz 11 und 22 nach einem Unfall mit Reparaturstopp für Ulrich

gpcc_zusamm09_1

gpcc_zusamm09_2

Oschersleben: Kormany fuhr seinen 1. Laufsieg überhaupt ein und rundete das Ergebnis mit einem 3. Platz ab. Ulrich landete einmal in den Top Ten mit dem 9. und einmal auf P13

gpcc_zusamm09_9

gpcc_zusamm09_10

Lausitzring: Ulrich mag die Strecke überhaupt nicht und unterstrich dies mit P19 und P22 eindrucksvoll. Kormany stand wieder auf dem Podium (Platz 3). Zudem konnte er einen 5. Platz verbuchen.

gpcc_zusamm09_5

gpcc_zusamm09_6

Brands Hatch: Für Kormany reichte es nicht ganz nach vorne: P5 + P6. Ulrich auf einer soliden 12 und 14.

gpcc_zusamm09_7

gpcc_zusamm09_8

Sachsenring: Ulrich musste aussetzen und wurde durch Torsten Brandt vertreten. Dieser erfüllte seine Aufgabe mit zwei 15. Plätzen mehr als zufriedenstellend. Kormany trumpfte mit einem Doppelsieg großartig auf.

gpcc_zusamm09_11

gpcc_zusamm09_12

Nürburgring: Jörg musste sich mit P4 und P16 zufrieden geben, ein Dämpfer im Titelkampf. Christian war mit P12 und P15 wie immer im vorderen Mittelfeld unterwegs und sammelt solide Punkte.

gpcc_zusamm09_3

gpcc_zusamm09_4

Macau: In den engen Häuserschluchten von Macau musste das Team den einzigen Ausfall beklagen. Christian zerlegte seinen netbooknews.com-Porsche 1A an der Leitplanke. Beim 1. Lauf fuhr er aber in die Top Ten. Jörg liess sich von der schwierigen Strecke nicht beeindrucken. Die Plätze 3 und 2 stehen für sich.

gpcc_zusamm09_13

gpcc_zusamm09_14

A1-Ring: Mit dem 6. und 11. Platz musste Jörg empfindlich Federn lassen im Kampf um den Titel. Christian fuhr zum dritten Mal in die Top Ten. Beim 2. Rennen wurde er Opfer einer Kollision und musste schon frühzeitig an die Box zur Reparatur. Trotzdem noch 19.

gpcc_zusamm09_15

gpcc_zusamm09_16

Norisring: Christian gelang mit P10 und P12 ein guter Saisonabschluss. Kormany liefs gar nicht rund. Auf dem sechsten und 12. Platz wurde er abgewunken.

gpcc_zusamm09_17

gpcc_zusamm09_18

Christian zog nach dem Norisring-Event folgendes Saison-Fazit:

Ein dickes Danke geht an meinen Teammate Jörg Kormany, der mich immer mit Setup- und Fahrtipps unterstützt hat. Zudem ist er ein zuverlässiger Partner, auf den man sich immer verlassen kann. Mit den Ergebnissen bin ich nur teilweise zufrieden. Ich habe mir mehr Plätze unter den besten Zehn erhofft. Leider ist die Qualy nicht meine Stärke, weshalb es oft von weiter hinten losgeht, als es eigentlich möglich wäre. Besonders erfreut bin ich natürlich über unseren 2. Platz in der Teamwertung. Dass wir soweit vorne landen, hätte ich nicht erwartet.

Jörg äußerte sich ähnlich, aber mit zufriedenerem Grundton:

Eine für mich spannende, aber zum Ende hin wechselhafte Saison 2009 geht für mich zu Ende. Nach Rennen 5 von 9 war abzusehen, dass ich ein Wörtchen um die Fahrermeisterschaft mit zu reden habe. Auch in der Teammeisterschaft lief es, dank meines stark fahrenden Teammates Christian Ulrich, hervorragend und wir lagen auf einem sehr souveränen zweiten Platz, mit Kontakt zum Führenden.

Doch im zweiten Rennen des 6. Laufs am Nürburgring begann der Bruch und die ersten dunklen Wolken zogen über mich. Nach Feindkontakt und Schäden am Wagen und der Erkenntnis, das im Mittelfeld äußert rau und verbissen gekämpft wird, endete der zweite Lauf, nach Platz 4. im Ersten, mit einem katastrophalen 16. Platz. Ein böses Omen ? Das nächsten Rennen in Macau, welches Monaco wie eine Strecke für Anfänger erscheinen läßt, endete trotz etwas fehlendem Speed noch mit P3 und P2. Lag sicher aber auch daran, das es bei vielen der Top Fahrer noch bescheidener lief.

Bis auf zwei Punkte an den Führenden der Fahrwertung rangekommen und dem nach wie vor soliden zweiten Platz in der wichtigen Teamwertung, bereitete ich mich das erstemal so richtig für ein Rennen vor, denn ich hatte „Blut geleckt“. Leider lief die Qualifikation dann nicht so gut, etwas fern ab meiner PB und ich fand mich im vorderen Mittelfeld wieder. Konzentriet ging es ins Rennen, denn auf dem A1 Ring in Österreich muss man hart um die Plätze kämpfen. Es endete jedoch jäh nach der ersten Runde, als einer der Fahrer vor mir in der ersten Kurve die innere Leitplanke erwischte und auf die Strecke schleuderte. Massives Bremsen stand an aber leider endete der netbooknews.com Porsche im Heck eines anderen Zuffenhauseners. Ein Reifen- und Aufhängungsschaden vorne Links war die Quittung und es musste die Boxencrew besucht werden. Mehr als P11 war danach nicht mehr drin, was auch den Startplatz für den zweiten Lauf bedeutete. Hier fand ich mich erstmal in einer zähen Gruppe wieder und die geilsten Runden meiner 2009´er Saison standen an. Am Ende konnte ich mich durchsetztem, jedoch war die Spitzengruppe schon weit davon gezogen und so konnte nur P6 verbucht werden. Ein empfindlicher Schlag im Rennen um den Fahrertitel, nachdem mein Wiedersacher voll punkten konnte. Sollte es das gewesen sein?

Letzter Lauf, Norisring, quasi ein Oval für Roadracer. Zumindest die Vizemeisterschaft wollte ich unserem Sponsor netbooknews.com mit nach Taipei bringen, denn diese sollte zu jenem Zeitpunkt bereits in der Teamwertung eingefahren worden sein. Aber es folgte das für mich schlimmste Rennen der GPCC 2009 Saison. Misshandelt, verprügelt und missachtet, so fühlte ich mich nach dem ersten Lauf. Wild und rücksichtlos wurde gekämpft und wie das arme Reh vom Jäger wurde ich auf der Strecke erlegt…P11, argh. Das zweite Rennen lief genau wie das erste, kein Rankommen an die Spitzengruppe möglich, dafür beinharte Kämpfe um die Plätze und Verzweifelung machte sich bei mir breit, denn es drohte sogar der Verlust der Vizemeisterschaft….P6, mehr recht als schlecht. Und es hat nicht gereicht.

Ein zum Ende der Saison hin sehr solider Florian Strauß holte sich die Fahrermeisterschaft. Auf diesem Wege nochmal „Glückwunsch Flo“! Die Vizemeisterschaft ging dann leider auch verloren.

Resümierend muss ich aber zufrieden sein. Dritter einer starken Porschemeisterschaft und mit Christian die Team-Vizemeisterschaft…hätte es mir zum Saisonbeginn jemand angeboten, ich hätte es angenommen.

Das war also die GPCC Saison Ausgabe 2009. Die Cup-Porsches werden nun erstmal in die Garage geschoben. Das Team Hot Pursuit Motorsport bedankt sich bei seinem Partner netbooknews.com für die Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an die Virtual Racing e.V. und den Leuten im Hintergrund, welche die Liga ausgerichtet haben. Für das Jahr 2010 isz von seitens der VR eine Fortsetzung des GPCC angekündigt worden. Einsätze von HPM stehen erstmal in den Sternen. Das Team befindet sich in einer Umbruchphase, neue Simulationen und/oder Cups rufen und es wird erstmal Weihnachten und die rennfreie Zeit genossen. Infos, wie es 2010 weitergeht, folgen.

Die dazugehörende Saison-Statistiken gibt’s hier:

http://www.virtualracing.org/index.php?id=1344&func=teamwertung&season=101

http://www.virtualracing.org/index.php?id=1344&season=101&func=rankingvoide

GPCC: HPM Vize-Champion und Jörg auf dem Podium – Erfolgreiche Saison beendet
Tagged on:                     

4 thoughts on “GPCC: HPM Vize-Champion und Jörg auf dem Podium – Erfolgreiche Saison beendet

Schreibe einen Kommentar